Direkt zum Hauptbereich

Abenteuer Stundenplan Episode 1

Liebe Menschen da draußen!

Zunächst einmal: Warum "Abenteuer Stundenplan Episode 1"? Nun ja, ich vermute, das, was ich heute erzähle, wird nicht das einzige Abenteuer mit dem Stundenplan sein, deswegen habe ich mir jetzt mal diesen kreativen Namen überlegt.

Heute erzähle ich euch also mein Erlebnis von gestern, weshalb ich Histoire-Geographie hatte oder eigentlich auch nicht.

Von 16 Uhr bis 17 Uhr stand in meinem Stundenplan wöchentlich Histoire-Geo drin. In Frankreich sind die Stundenpläne meistens nicht jede Woche gleich, denn das Jahr ist aufgeteilt in A-Wochen und B-Wochen. Diese Woche ist eine B-Woche. Im Stundenplan steht dann zum Beispiel drin: Mittwoch 16 Uhr bis 17 Uhr Histoire-Geographie Woche A (natürlich stundenplanmäßig gelayoutet), Mittwoch 16 Uhr bis 17 Uhr Deutsch Woche B. Nun, bei mir war es Montag und in meinem Stundenplan galt: Jede Woche Histoire-Geo.

Ich habe fast den gleichen Stundenplan wie ein paar Mitschülerinnen und als ich dann in der Pause gefragt habe, was denn jetzt als nächste Stunde ansteht, meinten sie, nichts. Ich habe dann erwidert, dass in meinem Stundenplan Histoire-Geo drin steht. Bei meinen Mitschülerinnnen steht das aber nur in Woche A, Woche B haben sie frei. Wir haben dann noch ein paar andere Leute gefragt, die auch alle meinten, dass diese Woche frei sei.

Nun, ich habe dann einfach mal zum Klassenzimmer geschaut (Fehler! Ich hatte von vorgestern so mega Muskelkater in den Oberschenkeln. Beim Treppenhinaufsteigen ging es, aber die Treppen wieder hinunter ... Achja, His-Geo ist im dritten Stock -.-), kann ja sein, dass das irgendein Sonderunterricht ist, aber tatsächlich: Keine Schüler, keine Lehrerin. Ich bin dann mit meinem Stundenplan ins Vie Scolaire (das Sekretariat für die Schüler beziehungsweise das "Fußvolk").

Die haben dann auf den digitalen Stundenplänen von anderen Schülern geschaut, was bei ihnen drin steht (His-Geo, Woche A) und dann meinten sie, ich soll doch nochmal ans Klassenzimmer schauen, ob tatsächlich keiner da ist. Pflichtbewusst wie ich bin, bin ich in den [hier bitte beliebigen Fluch als Adjektiv einsetzen] dritten Stock gelaufen, natürlich war da keiner, also wieder runter und ins Vie Scolaire: "Nein, da war niemand."

Die Sekretärinnen, von denen Annaelle absolut nichts hält, haben dann eine zuständige Madame gefragt und es hat sich dann anscheinend herausgestellt, dass der His-Geo-Unterricht schon wöchentlich ist, aber erst ab nächster Woche. Ja nee, ist klar.

Heute bin ich dann zu der Geschichtslehrerin und habe nachgefragt: Histoire-Geo ist immer nur Woche A, Woche B ist frei.

Jetzt verstehe ich auch, warum Annaelle keine großen Stücke aufs Vie Scolaire hält, denn hätte ich auf diese gehört, dann würde ich in zwei Wochen genau das Gleiche wie gestern machen ...

Klickt auch das nächste mal wieder rein, wenn es heißt "Abenteuer Stundenplan Episode 2"!

Liebe Grüße,

Eure Mila

Kommentare

Kommentar veröffentlichen