Montag, 4. Dezember 2017

Sei gegrüßt, lieber Nikolaus, wieder gehst du von Haus zu Haus ...

Liebe Menschen da draußen!

Hier in der Region um Nancy (Lorraine) wird Nikolaus größer gefeiert und deshalb waren in sämtlichen Orten vergangenes Wochenende schon die Nikolauseinzüge. Und das war komplett anders, als ich es kenne und erwartet habe.

Der Nikolauseinzug gleicht hier einem Faschingsumzug. Es gab Musikkapellen, Tänzer und vor allem verschiedene Wägen zum Thema Märchen.

Ich lasse mal wieder die Bilder für sich sprechen:


Es war sehr schön, aber der Umzug hat mit großer Verspätung angefangen, weshalb wir am Ende einfach nur noch nach Hause vor den Kachelofen wollten.

Am Sonntag war das Goûter (= Nachmittagssnack) vom Verein, in dem Annaelle und ich tanzen. Das war eigentlich nicht sonderlich spektakulär, es gab Brioche, Kekse, Glühwein, heiße Schokolade, zwei Tanzaufführungen (eine Gruppe und ein Geschwisterpaar) und jeder hat als Weihnachtsgeschenk eine personalisierte Flasche mit einer Tasche (beides mit dem Logo) bekommen.

Liebe Grüße,

frohes Nikolausfest,

Eure Mila

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen